Ob Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter - wir sind immer unterwegs!
Wir führen auch im Jahr 2025 wieder Fahrgastbefragungen und Zählungen in den Öffis in Bremen und Umgebung durch. Du willst uns unterstützen und nachhaltig das Verkehrswesen mitbestimmen? Steig jetzt ein!
Sie bewerben sich bei uns ganz unkompliziert, indem Sie das Bewerbungsformular auf der jeweiligen Projektseite ausfüllen. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen, um den weiteren Bewerbungsverlauf abzustimmen. Anschließend erhalten Sie eine E-Mail von uns, in der wir Ihnen Termine für die Einführungsveranstaltung anbieten. Sie bestätigen daraufhin einen dieser Termine und erhalten alle notwendigen Informationen zur Einführungsveranstaltung. Parallel dazu reichen Sie alle notwendigen Dokumente zur Erstellung des Arbeitsvertrages ein. Nach erfolgreicher Teilnahme an der Einführungsveranstaltung folgt die Vertragsunterzeichnung vor Ort. Sie unterschreiben Ihren Arbeitsvertrag und bekommen Ihre Arbeitsuntensilien ausgehändigt. Dieser Termin bietet Ihnen auch die Möglichkeit, letzte Fragen vor Beginn Ihrer Tätigkeit zu klären.
Ihre Hauptaufgaben umfassen die Befragung von Fahrgästen in Bussen, Bahnen und an Haltestellen, das Zählen von Fahrgästen während des Ein- und Aussteigens sowie die Eingabe der erhobenen Daten in ein bereitgestelltes Smartphone.
Ein Dienst besteht aus mehreren Fahrten mit verschiedenen Linien. Je nachdem, ob Sie einen Zähl- oder Befragungsdienst haben, zählen oder befragen Sie die Fahrgäste vor Ort in den Bahnen und Bussen des VBN. Zuerst muss die Starthaltestelle pünktlich aufgesucht werden, mit vollem Akku des Erhebersmartphones. Nach Anmeldung beim Fahrpersonal beginnen Sie die Erhebung der ersten Fahrt. Darauf folgen weitere Fahrten, die Sie in Ihrer Auftragsbeschreibung finden. Teilweise müssen Sie zwischen Linien wechseln, dafür planen wir Umsatzzeit ein. Am Ende eines Dienstes laden Sie die Daten auf unserer Server hoch und übermitteln uns mögliche Erhebungsstörungen in einem Abschlussfragebogen.
"Die erfragten Daten können je nach Projekt variieren, jedoch werden in den meisten Fällen folgende Informationen von den Fahrgästen erfragt: Fahrschein und Reiseweg: Es wird nach dem Fahrscheintyp (z.B. Einzelfahrschein, Monatskarte) und dem Reiseweg (Start- und Zielhaltestelle) gefragt. Zusätzlich sind optionale Fragen möglich: Oftmals werden ergänzende Fragen gestellt werden, wie zum Beispiel zur Nutzungshäufigkeit, dem Reisezweck, zu weiteren Fahrscheinen für Fahrräder oder Hunden sowie soziodemografische Fragen (z.B. Alter, Geschlecht, Wohnort)."
Die Erhebung erfolgt innerhalb des Erhebungsgebietes auf verschiedenen Routen und in unterschiedlichen Verkehrsmitteln wie Bus, Bahn und Tram.
Ihre Einsätze werden im Voraus geplant und können variieren. Wir bemühen uns, Ihre Präferenzen nach Möglichkeit zu berücksichtigen.
Natürlich nicht. Für die Tätigkeit werden keine Vorkenntnisse benötigt. Alle wichtigen Informationen werden in einer Einführungsveranstaltung vermittelt. Zudem haben wir im gesamten Projektzeitraum einen Supervisor vor Ort, der Ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht.
Im Rahmen der Einführungsveranstaltung wird die Tätigkeit im Detail erklärt. Hier werden wichtige Informationen vermittelt, z.B. wie eine Fahrgastbefragung abläuft, wie das interne Verwaltungsportal funktioniert oder wie Dienste gebucht werden. Zudem lernen Sie den Umgang mit dem Erheber-Smartphone und wir beantworten Ihre Fragen. Die Teilnahme an der Einführungsveranstaltung ist eine Grundvoraussetzung für die Unterzeichnung des Arbeitsvertrags.
Nein, Sie erhalten alle notwendigen Arbeitsmittel wie das Smartphone und Erheberausweis von uns.
Die Arbeitszeiten sind flexibel, jedoch im Rahmen des Fahrplans. Bitte beachten Sie, dass viele Einsätze früh am Morgen beginnen können.
Die Mindestanzahl an Stunden ist abhängig von der gewählten Vertragsart. Generell gilt: Sie sollten für diese Tätigkeit mindestens 5 Stunden pro Woche Zeit haben.
Ob Sie im Team oder allein arbeiten, ist vom Erhebungskonzept abhängig. Bei Erhebungen in Fahrzeugen mit hoher Kapazität ist eine Teamarbeit zwingend erforderlich. Es gibt jedoch auch Dienste, die von einer Person allein durchgeführt werden können. Die genaue Zuordnung wird entsprechend den Anforderungen und der Art des Projekts festgelegt.
Als Erheber:in sind sie ständig mit Menschen in Kontakt. Daher ist eine freundliche und aufgeschlossene Ausstrahlung wichtig und es sollte für Sie kein Problem sein, mit fremden Personen zu interagieren. Außerdem sollten Sie auch ein selbstbewusstes und gepflegtes Auftreten haben. Als Interviewer müssen Sie auch ein aktiver Zuhörer sein und sich auch selbst gut ausdrücken können, um Informationen so zu vermitteln, dass andere sie verstehen.Es ist auch wichtig, Aufgaben ernst zu nehmen und Wert auf Genauigkeit zu legen, um sicherzustellen, dass die Daten vollständig und korrekt erfasst werden. Da die Erfassung der Daten mit einem Smartphone erfolgt, ist ein sicherer Umgang mit technischen Geräten unerlässlich. Teamfähigkeit ist ebenfalls wichtig, da häufig Erhebungen im Team durchgeführt werden.
Nein, selbstverständlich nicht. Generell gilt: Für alle Erhebungslinien wird ein Freifahrausweis zur Verfügung gestellt. Dieser kann auch zur An- und Abreise von Ihrem Wohnort genutzt werden. Sollten zusätzliche Kosten für die An- und Abreise entstehen, müssen diese mit dem zuständigen Disponenten abgesprochen werden. Nach Genehmigung werden diese Kosten von uns übernommen.
Wenn wir Ihr Interesse für den Job beim Projekt Fahrgastbefragung im Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN) geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre Kurzbewerbung. Für diese nutzen Sie bitte das nachfolgende Formular.
Für Nachfragen zu unserem Jobangebot beim Projekt Fahrgastbefragung im Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN) stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Andrea Gruhl, Hannah Schlegel
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